RSS
Close
Was hat Geld mit Freiheit zu tun?

Was hat Geld mit Freiheit zu tun?

Freiheit und Geld wird immer wieder im Zusammenhang gesehen. Doch was hat Geld mit Freiheit zutun?

Ich weis das Geld nicht alles ist und auch nicht das oberste Ziel um persönliche Freiheit zu erlangen. Dennoch ist es ein wichtiger Punkt.

Hat man kein Geld, oder wenig, kann es zu Situationen führen in denen man sich Sorgen macht oder auch nicht weiter weis und sich etwas leihen muss was einen dann wiederum abhängig von etwas, oder jemandem macht.

Ein Nebeneinkommen was, wenn es gut läuft, soviel Geld einbringt das man nur davon Leben kann, sorgt für Erleichterung, weniger Stress und innerliche Ruhe.

Dabei spielt es keine Rolle ob man sich davon etwas leistet oder nicht.

Wenn der Gedanke weg fällt: „Wenn ich meinen Job verliere stehe ich mit nichts da“, oder : „Ich muss arbeiten sonst kann ich mir das oder jenes nicht mehr leisten“ ist schon ein großer Sprung.

Ziel, garnicht mehr arbeiten zu müssen, ist denke ich ein falscher Weg.

Das man so viel Einkommen nebenbei hat um nicht mehr arbeiten zu müssen ist vielleicht ein Nebeneffekt den man etwas macht was einem gefällt und Spaß macht. Hauptziel sollte jedoch die eigene Freiheit sein.

Und zur eigenen Freiheit gehört auch etwas zu tun was einem Spaß macht, und nicht etwas zutun was man machen muss.

Und zur eigenen Freiheit gehört auch sich die Dinge ansehen zu können die man gerne sehen möchte.

Wenn man gerne zwei Wochen nach Hawaii oder sonst wohin fliegen möchte um sich die Landschaft anzuschauen, und sich dies nicht leisten kann, ist das keine Freiheit.

Wenn man in den Urlaub fliegt und sich dies nur leisten kann indem man einen Kredit aufgenommen hat oder mit Kreditkarte zahlen musste.. ist das auch keine Freiheit.

Denn nach dem Urlaub kommt dann die Sorge wie man den bereits vergangenen Urlaub abbezahlt. Und im Urlaub gibt man ja auch noch Geld aus.

Schon ist die Urlaubsstimmung weg und die Sorgen kommen wieder.

Freiheit besteht aus vielen Dingen. Geld ist ein kleiner Teil vom ganzen…. aber auch nicht alles 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *